SG TV Aesch / TV Reinach 

Diese Seite drucken

Handball-Spitzenkampf im Löhrenacker
(Vorschau auf die Heimspiele der SG vom 23.11.02)

Auf das samstägliche Spiel gegen den HC Vikings Liestal angesprochen, wird Hansruedi Stoll, Trainer der SG Aesch/Reinach, etwas nachdenklich. Zwar konnte sein Team zuletzt gegen Oberwil gewinnen. Die gegen den Tabellenletzten gezeigte Leistung befriedigte ihn aber nicht. Gegen Liestal fordert er eine Reaktion seiner Spieler, einen Beweis, dass sie besseren Handball spielen können als in Oberwil gezeigt. Dies wird auch nötig sein, denn die Partie SG Aesch/Reinach – HC Vikings Liestal ist das Spitzenspiel der Runde. Jetzt, da Leader Birsfelden von der SG GTV/RTV Basel endgültig entzaubert wurde, ist alles ganz eng beisammen, die 2. Liga so spannend wie schon lange nicht mehr. 

Mit dem aktuellen Zweiten Liestal kehrt ein bekanntes Gesicht an seine erste Wirkungsstätte zurück. Ruedi Marfurt war in diversen Funktionen massgeblich am Aufbau der Handball-Abteilung des TV Aesch beteiligt. Später war er bei verschiedenen Nationalligaclubs als Trainer tätig. Seit diesem Sommer betreut er nun erfolgreich das junge 2. Liga-Team des HC Vikings Liestal. Was er seither aus diesen Spielern herausgeholt hat, beeindruckt auch einen wie Stoll, der ebenfalls schon lange im Trainergeschäft tätig ist. Stoll schiebt die Favoritenrolle denn auch den Wikingern zu. Während die Liestaler dreimal wöchentlich trainieren, arbeite er nur zweimal in der Woche mit seinen Spielern, und auch da in letzter Zeit selten komplett, weil viele Spieler gleichzeitig in beruflichen Ausbildungen steckten. Dies geht an der Mannschaft nicht spurlos vorbei.

Die beiden Teams standen sich in diesem Herbst schon mehrfach bei Testspielen gegenüber. Die Spieler kennen also die Akteure und Spielweisen ihres Gegenübers. Gepaart mit dem Willen zur Reaktion und der Unterstützung des Publikums werden die Einheimischen (derzeit Vierte) versuchen, auch weiterhin ganz vorne in der 2. Liga mitzumischen.

Beäugt werden sie bei ihrem Tun auch von den Sponsoren, findet doch kurz vor diesem mit Spannung erwarteten Spiel der diesjährige Sponsorenapéro statt. Diesen, und selbstverständlich auch allen anderen Zuschauerinnen und Zuschauern, wird an diesem Nachmittag aber noch mehr geboten. 

Bei den U15-Junioren kommt ebenfalls ein Spitzenspiel zur Austragung (Aesch/Reinach und Therwil/Oberwil belegen derzeit punktgleich die Plätze zwei und drei), wobei sich der Sieger bereits vorzeitig den Einzug in die Meistergruppe sichern kann. Der Verlierer wird damit noch eine Woche zuwarten müssen. Die SG2 (3. Liga) will ihren Aufwärtstrend der letzen Spiele gegen die städtischen Polizisten fortsetzen. Letztere, früher auch einmal in der 2. Liga vertreten und derzeit mit vielen Sonderschichten belastet, enttäuschten bisher und müssen sich als Zweitletzte gegen unten orientieren.

Die U17-Junioren können der Meistergruppe mit einem Sieg ebenfalls einen grossen Schritt näher kommen. Für die Damen schliesslich geht es in einem „Vierpunktespiel“ darum, den Kontakt mit der vorderen Tabellenhälfte (an deren Ende sich Laufen befindet) zu halten und nicht schon vorentscheidend zurück gebunden zu werden. Es ist also wieder einmal viel los, am Samstag im Löhrenacker.

PS: Das Spiel unserer zweiten Damenmannschaft wurde kurzfristig verschoben. Sie grüssen in der Zwischenzeit als souveräner Leader in ihrer Gruppe!

Philippe Meili